Termin vereinbaren.

Unser Plameco-Fachbetrieb wird sich in Kürze melden,
um einen passenden Termin abzustimmen.


Ein Beratungsgespräch vor Ort dauert in der Regel eine Stunde. Bitte die Eingabe überprufen
Immer ein Plameco-Fachbetrieb in Deiner Nähe

Postleitzahl eingeben, um einen Termin mit einem Plameco-Fachbetrieb in deiner Nähe zu vereinbaren.

Gib deine Postleitzahl ein
Ungültige Postleitzahl
Immer ein Plameco-Fachbetrieb in Deiner Nähe

Aufgrund deiner Postleitzahl wird kein Fachbetrieb gefunden. Du kannst auf der Karte den nächsten Fachbetrieb suchen

Finde deinen nächsten

Plameco Fachbetriebe anzeigen.

Finde deinen nächsten
4.9 von 179 Bewertungen

Best of 2021: Unsere Spanndecken-Hitliste

Das Plameco-Jahr 2021 hatte es nicht nur in ästhetischer Hinsicht wirklich in sich. Denn wir durften Kundenwünsche umsetzen, von denen wir selbst nie zu träumen gewagt hätten. Die Kreativität unserer Kunden hat uns immer wieder in Staunen versetzt. Hut ab!

In diesem Blog wollen wir darum unseren Kunden, aber auch uns selbst ein bisschen auf die Schulter klopfen. Darum hier eine Auswahl der schönsten Projekte (Decke und Wand), die wir umsetzen durften. Du wirst sehen: Auch Dich werden die Projekte in ihren Bann ziehen. 

Ein Tipp vor dem Weiterlesen: Wenn Du Dich entschließt, Dein Zuhause mit Plameco-Produkten zu verschönern, dann mach schnell ein paar Vorher-Fotos, denn Du wirst Dein(e) Zimmer kaum wiedererkennen, wenn unsere Monteure wieder weg sind 

 

1.    Wohnzimmer– Harmonie kann man wohnen

Hier handelt es sich um ein Deckenprojekt von sage und schreibe 50 m² in einem Privathaushalt. Flur, Küche und Wohnzimmer wurden mit Spanndecken ausgestattet. Nun stimmt einfach alles, finden die Bewohner.  Das moderne Decken- und Lichtdesign bildet in Kombination mit der satten Wandfarbe und der schicken Einrichtung ein harmonisches Gesamtbild. Die große Deckenfläche wurde inklusive Beleuchtung und Akustikmaterial innerhalb von nur einem Tag installiert. Ein Applaus unseren Monteuren! 

 

2.    Schlafzimmer – eine kuschelige Schlafhöhle

Hier waren unsere Kunden wirklich ganz schön mutig: eine dunkle Schlafzimmerdecke! Nicht gerade das erste, woran man bei einer Renovierung denkt, oder? Wie dieses Foto aber eindrucksvoll beweist: Es ist eine kuscheliger Rückzugsort entstanden, eine gemütliche Höhle sozusagen.

Und nicht nur das. Wir durften die dunkle Spanndecke vom Schlafzimmer bis ins Badezimmer „durchziehen“. Das sorgt für eine ruhige, einheitliche Atmosphäre. Die biodynamische Beleuchtung passt sich an die Tageszeit an und sorgt morgens für helles, muntermachendes und abends für entspannendes, schlafförderndes Licht.

Danke, dass Plameco an dieser perfekt umgesetzten Vision mitarbeiten durfte!

 

3.    Badezimmer – ein pflegeleichtes Gesamtkunstwerk

Noch ein Beispiel für ein gelungenes Gesamtkunstwerk, das an der neuen Plameco-Spanndecke seinen Ausgangspunkt fand. Wie hier – ausgehend von der schwarzen Decke – die Farbtöne ineinandergreifen, einander schmeicheln und überwältigenden Luxus ausstrahlen, ist den Ideen und Wünschen der Bewohner zu verdanken. Und wir durften sie umsetzen!

Weil Plameco-Spanndecken wasserabweisend, schimmelresistent und superleicht zu reinigen sind, ist das Bad natürlich für eine solche Decke prädestiniert.

Schwarz an der Zimmerdecke ist übrigens im Trend und wird es auch 2022 bleiben. Traust Du Dich? 

Wer es lieber etwas weniger radikal mag: Cool Grey ist schon seit mehreren Jahren die Lieblingsfarbe unserer Kunden.

 

4.    Küche – das perfekte Lichterlebnis

Ist das nicht die Küche aus unserer Videoreihe „Morgen schöner wohnen“? Richtig!

Die Eigentümer haben sich für eine transluzente Spanndecke entschieden, die auf die gesamte Länge der Arbeitsplatte gleichmäßiges Licht wirft. Und nicht irgendwelches, sondern biodynamisches Licht! Das bedeutet, dass sich Lichtfarbe und -intensität an die Tageszeit anpassen lassen und im Laufe des Tages ändern. Human Centric Lighting (HCL), also Beleuchtung bei der die menschlichen Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen, heißt dieses gesunde Konzept.

Wenn Du genau hinschaust, siehst Du noch weitere Lichtquellen, die Plameco auf Kundenwunsch integriert hat. Und wer hätte gedacht, dass Rosenkohl so ein Blickfang sein kann! Hier haben unsere Fachleute eine Foto-Spannwand installiert. Eine tolle Idee für einen extra Akzent!

Was Du nicht sehen kannst, was aber jedem Spanndecken-Besitzer schnell klar wird: 
Eine Spanndecke von Plameco ist auch aus anderen als nur ästhetischen Gründen die perfekte Wahl für die Küche. Denn Spanndecken sind feuchtigkeitsbeständig, brandsicher, pflegeleicht und in vielen Farben und Ausführungen erhältlich.

Nie mehr Decke streichen!

 

5.    Arbeitszimmer – frohes Schaffen!

Aus den bekannten Gründen ein Renner des Jahres 2021: ein zweckmäßig eingerichtetes Homeoffice. 

Bereits nach wenigen Tagen dürfte allen „Homeofficern“ klar geworden sein, dass es mit einem freien Plätzchen am Küchentisch nicht getan ist.

Unsere Plameco-Kunden, bei denen wir dieses Nachher-Foto schießen durften, haben aus der Not eine Tugend gemacht: ein zweckbestimmtes Zimmer für eine freundliche Arbeitsumgebung, mit blendfreier, aufmerksamkeitsfördernder Beleuchtung und einer Ausstrahlung, die zum Kreativsein anregt.

Hier durften wir umlaufende LED-Strips für eine gleichmäßige, blendfreie Ausleuchtung installieren. (Dies ist aber nur eine der Beleuchtungsoptionen, für die wir gemeinsam mit Dir einen Lichtplan erstellen können.) Die Montage hat nur einen Tag gedauert. Nun freuen sich unsere Kunden nicht nur über eine motivierende Arbeitsumgebung, sondern auch über eine verbesserte Akustik. Denn unsere integrierten Absorber tun Wunder beim Hall-Schlucken – kein Zoom-Meeting mehr aus der „Blechdose“.

 

6.    Esszimmer – Guten Appetit!

Eine Spanndecke ist langlebig, schön anzusehen und pflegeleicht. Das wusstest Du aber schon, oder? Und damit ist Dir auch gleich klar, in welchem Wohnbereich so eine Decke mit integrierter Beleuchtung besonders zur gemütlichen und appetitlichen Atmosphäre beiträgt: im Esszimmer.

Dieser Einblick in einen wunderschön renovierten Bauernhof beweist: Gerade auch alten Gebäuden ist mit einer modernen Spanndecke gedient. In diesem Beispiel verbergen sich hinter der Plameco-Decke nicht nur die Unebenheiten einer alten Lehmdecke, sondern auch ein Beleuchtungsplan, der den gesamten Essbereich vorteilhaft ausleuchtet. Wie Du siehst, lassen sich integrierte Deckenbeleuchtung und die traditionelle Hängelampe als Blickfang bestens kombinieren. Zu Tisch – und guten Appetit!

 

7.    Fotowand – viel mehr als ein Blickfang

Wie cool ist das denn? Diese gefiederte Schönheit prangt auf einer Plameco-Foto-Spannwand. Mal ganz abgesehen vom sensationellen Erscheinungsbild wollen wir hier Deine Aufmerksamkeit auch auf das Warum lenken. 

Dieser durchgestylte Raum hat bei aller Raffinesse ein Problem: lauter harte Materialien. Das bedeutet, die Akustik fällt sehr wahrscheinlich etwas, naja, unfreundlich aus. Sogenannte weiche Deko (Läufer, Wandbehänge, Wohntextilien o. ä.), die dem Nachhall reflektierter Geräusche entgegenwirken könnten, war hier nicht gewollt. Plameco hatte die Lösung! Als erstes wurde die (ebenfalls von uns installierte) Spanndecke mit Absorbern hinterlegt. Das half einem gefälligeren Klangbild schon mal gut auf die Sprünge. Eine zusätzliche Spannwand wie die im Bild stellte eine weitere „weiche“ Fläche dar. Deutlich weniger Nachhall! So wurde aus der schnörkellosen Küche ein Sinnenerlebnis, das auch den Ohren schmeichelt.

 

8.    Fotodecke – Spa unter freiem Himmel

Keine Bange, die Hitze in dieser Sauna entweicht nicht in den Himmel, auch wenn der Eindruck hier täuschend echt entsteht.

Die Fotodecke, die wir in diesem Spa montieren durften, überrascht sicher so manchen Besucher. Unser Auftraggeber ist darum zu Recht stolz auf seine Wahl und die neu gestaltete Sauna.

Für diese Aufnahme wurde die umlaufend integrierte LED-Strip-Beleuchtung auf Grün gestellt – für ein besonders harmonisches Foto. Unsere Lichtkonzepte erlauben aber selbstverständlich farbliche Anpassungen, und auch die Intensität lässt sich steuern. Schließlich braucht man zum gemütlichen Schwitzen anderes Licht als zum Reinigen der Sauna.

Hiermit liefert Plameco den Beweis: Spanndecken sind auch bestens für Feuchträume geeignet. Darum sieht man sie immer öfter in Schwimmbädern, Fitness-Studios, medizinischen und Kureinrichtungen. Und sie widerstehen selbst der Hitze einer Sauna!

Dabei sind sie super pflegeleicht, feuchtigkeitsbeständig und gefeit gegen Schimmel und Algenbeläge.

 

9.    Büroumgebung – Bürozeit mit Wohlfühl-Kick

Das ist doch mal ein durchgestylter Meetingraum! Kein Werbefoto übrigens, sondern eine Arbeitsumgebung, die Plameco mitgestalten durfte!

Optimierte Beleuchtung, integrierte Absorber für bessere Akustik, ein rundum ästhetischer Look: Mit Plameco-Spanndecken werden aus tristen Büroräumen mitarbeiterfreundliche, motivierende Arbeitsumgebungen. Eine Bürolandschaft wie diese schafft die Basis für bessere Arbeitsergebnisse und zufriedenere Mitarbeiter.

Plameco-Spanndecken sind übrigens aus all diesen und noch mehr Gründen auch bei Architekten sehr beliebt, denn sie entsprechen der Bauordnung, zum Beispiel der Brandschutzklasse B-s1 d0 (EU-Norm EN 13501). Es lassen sich selbstverständlich auch Rauchmelder integrieren. Auch Teile der Klimaanlage, wie in diesem Beispiel die schwarzen Ventilatoren, bringen wir gern in neuen Bürodecken unter.

 

10.    Flur – Jetzt wird’s hell

Es sieht beinah unecht aus, aber dieses Foto ist bei einem Kunden entstanden, der schon lange nach einer Lichtlösung für seinen Flur gesucht hat. Da der Treppenflur über keine natürliche Lichtquelle verfügt, wirkte die Diele sehr düster, was besonders für das Treppenhaus eine große Gefahr darstellte. 

Die Integration einer LED-Line in die sowieso geplante Spanndecke bot hier die perfekte Lösung. Lichtkanäle sorgen für raumfüllendes und schattenfreies Licht, das besonders in Räumen ohne Fenster für einen angenehmen Tageslichteffekt sorgt. Außerdem können LED-Lines in verschiedenen Formen und Varianten in Spanndecken integriert werden. So entschied sich der Kunde für eine klare und zeitlose Form des Lichtkanals, die den modernen Charakter der Wandkunst unterstreicht. 

Plameco. Für jeden Stil und jedes Bedürfnis das richtige Licht.

Mach mit!

Wir haben so eine Ahnung, dass dieses Jahr wieder tolle neue Projekte auf uns zukommen. Am Ende werden wir bei Plameco wohl erneut die Qual der Wahl haben, wenn wir entscheiden, welche Fotos ins Best-of 2022 hineinmüssen! 

Hat Dich der kreative Ehrgeiz gepackt? Dann nimm einfach unverbindlich Kontakt mit unseren Fachberatern auf. Ein wirklich lohnender und fix umsetzbarer guter Vorsatz! Möge es Dein Projektfoto auf unsere Website schaffen! 
 

Spanndecken

Entdecke alle Möglichkeiten, die Plameco-Spanndecken Deinem Zuhause bieten. Für jeden Raum und für jeden Stil die richtige Decke. Funktional, vielseitig und dauerhaft schön.

Mehr erfahren

Beleuchtung

Wähle Deine individuelle Wunschbeleuchtung zur Integration in Deine Spanndecke. Tagsüber knackig hell und abends entspannt gemütlich. Perfektes Licht für Dein perfektes Zuhause.

Mehr erfahren

Akustik

Sorge für entspannte Unterhaltungen, glasklare Klänge und bessere Konzentration. Wie? Durch schallabsorbierendes Akustikmaterial von Plameco. So einfach geht gute Raumakustik.

Mehr erfahren